Katia

8:15 PM-9:50 PM Arte
Sonntag 3/31/2024
 F   1959
Katia

Als der verheiratete Zar Alexander II. ein Mädcheninternat besucht, verliebt er sich Hals über Kopf in die schöne Prinzessin Katja. Zwischen den beiden entbrennt eine leidenschaftliche Affäre. Um jedoch die Gerüchteküche am Hof nicht weiter anzuheizen, schickt Alexander seine Geliebte nach Frankreich. Nach einem missglückten Attentat auf den Zaren in Paris versprechen sich die beiden Liebenden, sich nie mehr zu trennen. Alexander nimmt Katja mit zurück nach St. Petersburg, wo er sie als Hofdame seiner Frau beschäftigt. Doch damit beginnt erst eine Zeit schwerer Prüfungen für das Glück zweier Menschen, die füreinander bestimmt sind … "Katja, die ungekrönte Kaiserin" erzählt die wahre Geschichte der russischen Aristokratin Jekaterina Dolgorukaja. Rund 14 Jahre war sie die mehr oder weniger geheime Mätresse des verheirateten Zaren Alexander II., bis seine Frau Maria Alexandrowna, geborene Marie von Hessen und bei Rhein, nach 40 Jahren Ehe, die als Liebesheirat begonnen hatte, dann aber in Entfremdung endete, im Jahr 1880 an Tuberkulose starb. Nun konnte Alexander II. die wesentlich jüngere "Katja" heiraten. Ihr Glück währte nicht lange. 1881 kommt der Zar bei einem Attentat ums Leben.


Katia
Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live