Kramer gegen Kramer

2:15 PM-4:55 PM Arte
Dienstag 4/2/2024
 USA   1979
Kramer gegen Kramer

Eigentlich sind sie eine ganz gewöhnliche US-amerikanische Kleinfamilie. Ted arbeitet in der Werbebranche und ist unbestritten einer der Besten. Er liebt seine Frau Joanna und seinen siebenjährigen Sohn Billy über alles. Doch als er eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt, steht Joanna mit gepackten Koffern vor ihm. Sie hält es nicht mehr aus, nur Hausfrau und Mutter zu sein, und will ihn verlassen. Ted plappert weiter von seinem Arbeitstag und begreift die Situation erst, als sie in den Aufzug steigt und ihm mitteilt, dass sie ihn nicht mehr liebt. Und wer kümmert sich nun um Billy? Kurzerhand wirft Ted sein ganzes Leben um und versucht, den häuslichen Alltag mit seinem Sohn mit seiner Karriere zu vereinbaren. Anfangs scheint dies zu funktionieren, doch da Ted nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung steht und immer öfter bei wichtigen Meetings fehlt, lässt sein Chef ihn auswechseln. Zu allem Überfluss leitet Joanna auch noch ein Scheidungsverfahren ein, denn sie will das Sorgerecht für Billy. Doch Ted kann sich ein Leben ohne seinen Sohn nicht mehr vorstellen. Um vor Gericht bessere Chancen zu haben, braucht er dringend einen neuen Job. In der Not nimmt er eine Arbeit an, für die er völlig überqualifiziert ist. Vor Gericht trifft er auf Joanna, die mittlerweile Karriere gemacht hat und finanziell wesentlich bessergestellt ist als er. Ein harter Kampf um das Sorgerecht für Billy beginnt. Eine feinfühlige, nuancierte und dichte Erzählung einer Vater-Sohn-Beziehung, mit einer bemerkenswerten schauspielerischen Leistung des damals achtjährigen Justin Henry.


Empfehlungen

Kramer gegen Kramer
Original titel: Kramer vs. Kramer Subtitle:

Darsteller



Wertung

Wertung


Empfehlungen

Sport Live