5
Arte

Charité (E:5 S:2) - Im Untergrund (50 min)

3:10 AM-4:00 AM Arte
Montag 4/1/2024
  D  2019

Berlin, 1944: Die Charité wird immer wieder von Bomben getroffen. Operiert wird nur noch im völlig überfüllten OP-Bunker. Famulant Otto muss sein Chirurgie-Examen bei Professor Sauerbruch absolvieren. Sein Prüfungspatient ist kein Geringerer als Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Dieser lehnt eine langwierige Behandlung bei Sauerbruch ab — seine Pläne dulden keinen Aufschub … Sauerbruch stellt Stauffenberg und seinen Mitverschwörern seine Villa für konspirative Treffen zur Verfügung, doch das bleibt den Nazis nicht verborgen ... Da Karins Behandlung keine Erfolge zeitigt, gibt Artur aus Karrieregründen dem Druck seines Chefs nach und will das Kind ohne Annis Wissen in die "Kinderfachabteilung" Wiesengrund bringen lassen. Als Anni entdeckt, was Artur angeordnet hat, muss sie schnell handeln — was den Kindern dort droht, weiss sie mittlerweile. Otto muss nach bestandenem Examen zurück an die Front. Bei seinem Abschied gesteht Schwester Christel Otto ihre Liebe und will sich mit ihm verloben. Doch er weist sie brüsk zurück. Die tief verletzte Christel rächt sich — mit schwerwiegenden Konsequenzen für Otto und Martin. Auch für Anni und Karin geht es jetzt um das blanke Überleben …

Empfehlungen

Die besten Spielfilme

meteoblue