2
SF 1

Der Alte (E:2) - Exit (60 min)

8:05 PM-9:05 PM SF 1
Dienstag 4/2/2024
  D  2024

Esteban Guiterez, Chefentwickler beim Tech-Start-up Neeble, wird erschlagen im Server-Raum gefunden. Die Fundumstände legen nahe, dass er im Affekt getötet wurde — und den Täter gut kannte. Allerdings hatte Guiterez, der erst vor zwei Jahren nach München gezogen war, abgesehen von schnellen Affären, offenbar keine privaten Kontakte. Doch wer aus der Firma sollte, so kurz vor dem Verkauf der entwickelten App, den Durchbruch aufs Spiel setzen? Guiterez war der führende Kopf hinter der Software, die Neeble auf den Markt bringen will. Durch seinen Tod ist der Verkauf des Start-ups gefährdet. Als sich Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ein Bild von dem Unternehmen machen, wird allerdings klar: Neeble stellt sich grösser dar, als es ist. Und Firmenchefin Sharon Dieringsfeld scheint mehr an der Rettung des Geschäfts als am Tod ihres Kollegen interessiert zu sein. Ausserdem hatte Guiterez einen USB-Stick bei sich. Wollte jemand verhindern, dass er Geheimnisse veröffentlicht? Die Kommissarinnen und Kommissare befragen Nele Egger, die Praktikantin, die Guiterez gefunden hatte. Sie glaubt nicht, dass er Feinde gehabt hatte, allerdings hat sie ihn selbst kaum gekannt. Doch als Bergmann und Lorenz sich in seinem von der Firma gemieteten Business-Apartment umsehen, werden sie ausgerechnet von Nele überrascht. Sie gesteht, dass sie und Guiterez eine Beziehung hatten, jedoch waren sie seit einiger Zeit wieder getrennt — angeblich einvernehmlich. Doch wie sich herausstellt, hatte Nele abrupt Schluss gemacht, nachdem sie von Guiterez' angeblicher Affäre Wind bekommen hat. Der Chefentwickler veränderte sich nach dieser Trennung und schien privat und beruflich andere Wege einschlagen zu wollen, sehr zum Leidwesen seiner Chefin und weiteren Kollegen. Caspar Bergmann erkennt, wer am meisten unter dieser Wesensveränderung zu leiden hatte und entscheidet sich für eine Falle, wie der Täter überführt werden kann. Eine Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRF

Empfehlungen

Die besten Spielfilme

meteoblue